Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit

Dank unserer langjährigen Erfahrung, unseres qualifizierten Teams und unseres pädagogischen Know-hows bieten wir eine qualitativ hochwertige, zukunftsweisende Pädagogik und entwickeln diese kontinuierlich weiter. Bei der Umsetzung orientieren wir uns an der Montessoripädagogik, die die individuelle und soziale Entwicklung des Kindes in den Mittelpunkt stellt.

Wir leben Zusammengehörigkeit für ein besseres Miteinander vor und setzen uns für Offenheit und den Abbau von Grenzen und Barrieren ein. Bei uns erleben die Kinder das selbstverständliche und unbefangene Miteinander, in dem jedes Kind mit seinen Bedürfnissen und Stärken Toleranz und Wertschätzung erfährt.

Wir legen Wert darauf, dass sich jedes Kind im Rahmen seiner individuellen Möglichkeiten entwickelt und sich selbst und andere annimmt. Wir bieten den Kindern Unterstützung, Freiräume und Lernanreize, angepasst an ihre persönlichen Bedürfnisse, Fähigkeiten und Interessen. Pinocchio ist für die Kinder ein Ort, an dem sie sich wohl und geborgen fühlen. An dem sie gerne sind. An dem sie gemeinsam lachen und lernen. Ein Ort, der ihnen die Wärme eines zweiten Zuhauses bietet.

KiTa Pinocchio

Hilf mir, es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich. Ich kann und will es alleine tun.

Habe Geduld, meine Wege zu begreifen. Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.

Mute mir auch Fehler zu, denn aus ihnen kann ich lernen.

Geboren aus inklusivem Engagement

Der Name Pinocchio steht seit fast 40 Jahren für die kompetente und engagierte Betreuung und Förderung von Kindern in Solingen. Unsere Wurzeln gehen zurück auf engagierte Eltern, die die Idee vom selbstverständlichen gemeinsamen Aufwachsen von Kindern mit und ohne Behinderung verfolgten. Mit Entschlusskraft und Unternehmergeist gründeten sie 1986 eine Elterninitiative, die bis heute Träger unserer Einrichtungen ist und einen wesentlichen Anteil an der Entwicklung der integrativen Arbeit in Solingen hat.

Kita-Plätze

qualifizierte Mitarbeitende

Jahre Erfahrung

Meilensteine unserer Geschichte

Pinocchio im Wandel der Zeit

Der Dachverband

Der Dachverband der inklusiven Kindertagesstätten und der Spielgruppen Pinocchio ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK). Dieser Wohlfahrtsverband unterstützt den Träger und die Mitarbeiter:innen durch Fachberatung, Fortbildungen, Träger- und Leiter:innen-Konferenzen. Die Einrichtungen werden über die gesetzlichen Vorgaben informiert und bei der pädagogischen und organisatorischen Arbeit kontinuierlich geschult, weitergebildet und beraten. Mit dem Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes Solingen arbeiten wir partnerschaftlich zusammen.

Mehr zum DRK Solingen

Der Träger

Träger der Kindertagesstätten und Spielgruppen ist die Pinocchio Interessengemeinschaft e.V.. Mit der Aufnahme ihres Kindes in eine der Pinocchio Einrichtungen werden die Eltern Mitglied der Interessengemeinschaft.

Der Verein wird von zwei gewählten Geschäftsleitungen geführt und vertreten.

Der Vereinsvorstand besteht aus 6 Mitgliedern:

• Vorstandsvorsitzende: Stefanie Münch
  • Zweite Vorsitzende : Nina Holz
  • Schatzmeisterin: Annika May
  • Schriftführerin: Anja Schrader
  • Delegierte des DRK-Kreisverbandes Solingen e. V.: Claudia Hagemann
  • Delegierter der Stiftung zur Integration Behinderter und Nichtbehinderter: Dr. Ingo Blaeser

Die ersten vier Ämter werden alle zwei Jahre von der Mitgliederversammlung für die Dauer von 2 Jahren gewählt. Die Delegierten des DRK-Kreisverbandes und der Stiftung werden von der Mitgliederversammlung lediglich bestätigt.

Die Stiftung

Die Stiftung wurde aus dem Förderverein der integrativen Kindertagesstätten Pinocchio gegründet. Sie hat die Aufgabe, die Kindertagesstätten und die Spielgruppen zu unterstützen, die Integration in Solingen zu fördern und die Öffentlichkeit über das gemeinsame Leben und Lernen zu informieren.

Mit dem Ziel behinderte und nicht behinderte Menschen in ein gesellschaftliches Miteinander zu führen, unterstützt die Stiftung inklusive Spielgruppen, inklusive Kindertagesstätten, inklusive Klassen, inklusive Ausbildungen und inklusives Wohnen.

Jede:r interessierte:r Bürger:in kann Mitglied der Stiftung werden. Bei Interesse kontaktieren Sie uns per E-Mail.

E-Mail an die Stiftung